RATGEBER & SERVICE

Den richtigen Stromanbieter finden

Wer auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter ist, steht oft vor vielen Fragen: Soll es ein regionaler Anbieter werden? Ist hauptsächlich billig wichtig? Kommt Ökostrom in Frage? Und wie ist das eigentlich mit dem Bonus? Wenn ich für meinen Postleitzahlen-Bereich bei Verivox den Vergleich starte, werden mir mehr als 400 Tarife angezeigt. Ganz vorne sind natürlich die Anbieter, die einen ordentlichen Bonus – teilweise mehr als 200 Euro – anbieten. Das klingt verlockend. Doch wie können (seriöse) Stromanbieter solche Boni aufrufen?

Viele Stromanbieter locken Kunden mit hohen Boni - doch ist der Strom damit wirklich billig? Foto: PantherMedia
Viele Stromanbieter locken Kunden mit hohen Boni – doch ist der Strom damit wirklich billig? Foto: PantherMedia

Nach dem Bonus: Teuer statt billig

Die Redakteure vom Magazin Spiegel haben sich das Thema Boni genauer angeschaut. Der Bonus senkt im ersten Jahr zwar die Kosten, aber spätestens im zweiten Jahr steigen die Preise an – und zwar zum Teil erheblich: In der Spiegel-Untersuchung sind die Preise um bis zu 45 Prozent gestiegen. Damit waren die Tarife mitunter deutlich teurer als der ohnehin schon teure Grundtarif. Doch die Kunden haben kein Sonderkündigungsrecht. Schließlich handelt es sich rechtlich ja gar nicht um eine Preiserhöhung – es fällt ja „nur“ der Bonus weg.

Was macht einen guten Stromanbieter aus?

Daher unser Rat: Auch wenn Sie auf den Preis schauen (müssen), lassen Sie bei der Stromanbieter-Wahl die anderen Kriterien nicht außer Acht. Dazu gehören unter anderem eine transparente Preisgestaltung, faire Vertragsbedingungen, kurze Kündigungszeiten und ein erreichbarer, kompetenter Kundenservice. LichtBlick gehört nicht zu den preiswertesten Anbietern – doch wir erfüllen alle oben genannten Punkte. Zudem liefern wir unseren Kunden 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland. Und wenn Sie uns wegen einer Frage anrufen, dann landen sie direkt bei einem kompetenten Mitarbeiter statt in einer Warteschleife. Und für jeden Monat, in dem Sie LichtBlick-Kunde sind, stellen wir einen Quadratmeter Regenwald unter Schutz.

Anbieterwechsel ist schnell und einfach

Ein Wechsel zu LichtBlick ist schnell und einfach gemacht. Alle Infos zum Wechsel und unseren Tarifen finden Sie auf unserer Webseite. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kollegen aus dem Kundenservice zur Seite. Sie erreichen sie täglich von Montag bis Freitag unter 040-80803030 oder per E-Mail an info@lichtblick.de.


Zurück zur Übersicht »

Artikel kommentieren


Ich habe die Datenschutzhinweise von LichtBlick, insbesondere die Hinweise zur Kommentarfunktion und dem dort erläuterten Zweck der Datenverarbeitung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zu diesem Zweck gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an datenschutz@lichtblick.de.