MEINUNG & POSITION

Umfrage: Eigenheim soll gute Energiebilanz haben

Ein Häuschen im Grünen mit Garten oder doch eine Stadtwohnung im Szenevierte, müssen es mindestens 100 Quadratmeter sein oder reicht eine 3-Zimmer-Wohnung und wie teuer wird das alles? Wenn es um die eigenen vier Wände geht, stehen vor dem Kauf etliche Fragen an, die bedacht und diskutiert werden müssen. Die aktuelle LichtBlick Immobilien-Umfrage zeigt, dass für die meisten Deutschen der Preis und die Lage ihres eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung die wichtigsten Kriterien beim Kauf sind.

LichtBlick-Umfrage zeigt, welche Kriterien den Deutschen beim Eigenheim wichtig sind, Grafik: LichtBlick
LichtBlick-Umfrage zeigt, welche Kriterien den Deutschen beim Eigenheim wichtig sind, Grafik: LichtBlick

Energiesparen im Eigenheim

Doch angesichts steigender Energiepreise – oder auch aus Klimaschutz-Gründen – spielen Energiethemen eine immer größere Rolle. So wollen 56 Prozent der Befragten eine optimale Wärmedämmung für ihr Hauses oder die Wohnung. Für immerhin noch knapp jeden zweiten ist eine energiesparende Heizanlage besonders wichtig und 47 Prozent der Befragten achten bei der Immobilie auf eine insgesamt gute Energieeffizienz.

Auf Innovationsthemen setzen

Doch auch Innovationsthemen wie Energiespeicher tauchen bei immer mehr Hauskäufern oder Mietern auf der Checkliste auf: 16 Prozent der Befragten hätten gerne eigene Erzeugungsanlage wie beispielsweise eine PV-Anlage oder ein Blockheizwerk, im Eigenheim oder dem Mietshaus – am besten inklusive eines Speichers vor Ort.

Eigenerzeugung und Speicher im Eigenheim

Vor allem das Thema Speicher wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Dank sinkender Preise sowohl für Solaranlagen als auch für die Batteriespeicher werden immer mehr Immobilienbesitzer bei der Energieversorgung auf Eigenerzeugung setzen. Waren Anfang 2016 noch 35.000 Batteriespeicher in deutschen Privathaushalten in Betrieb, stieg die Zahl bis Anfang 2017 schon auf 45.000. LichtBlick unterstützt seine Kunden sowie alle die sich für Batteriespeicher interessieren und vermittelt Speicher der Partner sonnen und Fronius.


Zurück zur Übersicht »

Artikel kommentieren