MEINUNG & POSITION

Jeder siebte Deutsche will 2020 ein Elektroauto fahren

Elektroautos - wann gelingt in Deutschland der Durchbruch, Foto: iStock
Elektroautos – wann gelingt in Deutschland der Durchbruch, Foto: iStock

Der derzeitige Anstieg der Benzinpreise schockt viele Verbraucher. Offenbar wollen die Deutschen daraus Konsequenzen ziehen. Eine neue Umfrage, die wir in Auftrag gegeben haben, zeigt: Bis 2020 will jeder siebte Deutsche auf ein Elektromobil umsteigen. Damit würde das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 rund eine Millionen Stromautos auf die Straße zu bringen, weit übertroffen.

Klimafreundlich ist Elektroauto nur mit Ökostrom

Mehr als die Hälfte der Bundesbürger geht davon aus, dass jeder Autohersteller noch binnen dieser Dekade mindestens ein Elektroauto im Angebot haben wird. Zum Vergleich: Ende 2011 entsprach der Anteil an Elektrofahrzeugen nur knapp einem Prozent aller zugelassenen Autos. Übrigens: Klimafreundlicher sind die Stromautos allerdings nur, wenn sie konsequent mit grünem Strom aus neuen, zusätzlich errichteten Öko-Kraftwerken fahren. Der CO2-Ausstoß eines Autos, das den herkömmlichen deutschen Strommix nutzt – der ja noch immer einen großen Anteil Kohlestrom enthält – liegt mit rund 130 Gramm pro Kilometer sogar noch über dem eines sparsamen Benziners.


Zurück zur Übersicht »

2 Kommentare

  • Frank Winkler sagt:

    Wir veranstalten vom 23. bis 25. Oktober die 4. internationale eCarTec Messe und Konferenz in München. Dort kann man sich über die neusten eMobility trends bei ca. 500 Ausstellern informieren. Ausserdem können auf der eCarLiveDrive test area über 100 verschiedene Elektrofahrzeuge Probe gefahren werden. Letztes Jahr gab es u.a. die Auswahl zwischen OPEL Ampera, NISSAN Leaf, Renault Kangoo ZE, MITUBISHI iMIEV, Daimler eSMART, EL MOTO + GOVECS eBikes + viele mehr.
    Mit eMobility freundlichen Grüssen aus München,
    Frank Winkler
    International Sales Manager

    MunichExpo Veranstaltungs GmbH
    Zamdorfer Straße 100
    81677 Munich
    Germany
    Tel: +49 (89) 322 991-22
    Fax:: +49 (89) 322 991-19
    E-Mail: frank.winkler@munichexpo.de
    http://www.ecartec.eu
    eCarTec 2012
    4th International Fair for Electric Mobility
    23. – 25. October, 2012, New Munich Trade Fair Centre
    Join the eMobility revolution


  • Florian sagt:

    Ich würde sofort umsteigen, boin schon auf der Suche nach einem Elektroauto. Leider sind noch zuwenige Steckdosen an öffentlichen Parkplätzen verfügbar. Daher fände ich die Idee für Pendler an Pakrplätzen ein Park @ Load Kombi anzubieten. wo man sein Elektroauto parken und laden kann.


Artikel kommentieren